Lysomale Speichererkankung

Die Königsboa

M. Pompe

Morbus Pompe (auch Glykogenose II oder AMD (Acid maltase deficiency) genannt) ist eine seltene, erbliche Stoffwechselerkrankung, bei der es aufgrund eines Mangels des Enzyms saure Glukosidase zu einer fortschreitenden Speicherung von Glykogen kommt. Ein völliges Fehlen dieses Enzyms führt bereits in den ersten Lebensmonaten zu einer ausgeprägten Kardiomyopathie sowie Muskel- und Trinkschwäche. Die Kinder sterben unbehandelt im 1. Lebensjahr. Bei vorhandener Restaktivität kommt es zu einem milderen Verlauf mit zunehmender Muskelschwäche und/oder Atemschwäche im Jugend- und Erwachsenenalter. Blutuntersuchungen zeigen eine erhöhte Aktivität der Kreatininkinase (CK) und der Leber-Enzyme.

M. Pompe | SphinCS - Clinical Science for LSD

Synonym: Glykogenose Typ II
Ätiologie: Defizienz der sauren alpha-1,4-Glukosidase
Gen: GAA-Gen
Vererbungsmodus: Autosomal-rezessiv

Phänotypen

  • Infantile Form
  • Late-onset Form 

Leitsymptome

Infantile Form
(Manifestationsalter in den ersten Lebensmonaten)

  • Kardiomyopathie
  • Muskelhypotonie „floppy infant“
  • Ateminsuffizienz
  • Motorische Entwicklungsverzögerung/-stillstand

Late-onset Form
(Manifestationsalter variabel, Kindes- bis Erwachsenenalter)

  • Progrediente proximale Muskelschwäche
  • Zwerchfellschwäche
  • Ateminsuffizienz
  • Schlafapnoe

Diagnostik

Messung der α-Glucosidase

  • Elegant im Trockenblut
  • Traditionell in Lymphozyten – EDTA-Blut – Probenhandling und Probenversand fehleranfällig
  • Ergebnis kann durch eine Reihe von Faktoren falsch positiv / falsch negativ sein – Unterscheidung zu Heterozygoten gelegentlich schwierig
  • Immer einen spezifischen Parameter zur Bestätigung mituntersuchen

Screeningparameter

  • CK-Erhöhung, Myoglobinerhöhung: unspezifisch, aber sensitiv
  • Gluc4 – Tetrasaccharid im Urin – weder sensitiv noch spezifisch
  • PAS-Färbung des Glykogen in Lymphozyten – gute Screeningmethode aber relativ aufwändig

Leitbefunde

  • Isolierte CK-Erhöhung - Zufallsbefund
  • Proximale Muskelschwäsche: Standbild mit Hyperlordose und scheinbar vorgewölbten Bauch, Trendelenburg Gang, Schwäche im Hüftgürtel
  • Schwäche der Atemmuskulatur, Zwerchfellschwäche, Atemnot im Liegen

Genetischer Befund

  • Achtung komplexe Befunde bei intronischen Mutationen – erfahrenes Labor!
  • Regelmäßig Mutationen, die mit Sangersequenzierung alleine nicht gefunden werden.
  • Erklärt der Genotyp den Phänotyp? Bitte überprüfen! 

Therapie

Alglucosidase alfa (Myozyme®)

Aktuelle Studien

Zur Zeit finden keine Studien statt.

Die "U.S. National Library of Medicine" bietet unter www.clinicaltrials.gov eine vollständige Liste aller internationalen Studien. Die vergleichbare Website der EU ist nicht ganz so umfassend: www.clinicaltrialsregister.eu.

Selbsthilfegruppen

Pompe Deutschland e.V.
https://www.mpompe.de/

Zur Zeit sind uns keine Selbsthilfegruppen bekannt.

Literatur

Boentert, M., N. Karabul, S. Wenninger, B. Stubbe-Drager, E. Mengel, B. Schoser, and P. Young

Sleep-Related Symptoms and Sleep-Disordered Breathing in Adult Pompe Disease

Byrne, B. J., T. Geberhiwot, B. A. Barshop, R. Barohn, D. Hughes, D. Bratkovic, C. Desnuelle, P. Laforet, E. Mengel, M. Roberts, P. Haroldsen, K. Reilley, K. Jayaram, K. Yang, L. Walsh, and P. O. M. Investigators

A Study on the Safety and Efficacy of Reveglucosidase Alfa in Patients with Late-Onset Pompe Disease

Chien, Y. H., A. van der Ploeg, S. Jones, B. Byrne, A. Vellodi, N. Leslie, E. Mengel, S. P. Shankar, P. Tanpaiboon, D. W. Stockton, J. B. Hennermann, Z. Devecseri, J. Kempf, J. Keutzer, and P. Kishnani

Survival and Developmental Milestones among Pompe Registry Patients with Classic Infantile-Onset Pompe Disease with Different Timing of Initiation of Treatment with Enzyme Replacement Therapy

El-Gharbawy, A. H., G. Bhat, J. E. Murillo, B. L. Thurberg, C. Kampmann, K. E. Mengel, and P. S. Kishnani

Expanding the Clinical Spectrum of Late-Onset Pompe Disease: Dilated Arteriopathy Involving the Thoracic Aorta, a Novel Vascular Phenotype Uncovered

Gokce, S., N. Karabul, J. B. Hennermann, and E. Mengel

Motor Development in Infantile Pompe Disease

Hahn, A., J. B. Hennermann, M. Huemer, C. Kampmann, T. Marquardt, E. Mengel, W. Muller-Felber, N. Muschol, M. Rohrbach, and F. Stehling

Diagnosis and Care of Infants and Children with Pompe Disease

Hahn, A., S. Praetorius, N. Karabul, J. Diessel, D. Schmidt, R. Motz, C. Haase, M. Baethmann, J. B. Hennermann, M. Smitka, R. Santer, N. Muschol, A. Meyer, T. Marquardt, M. Huemer, C. Thiels, M. Rohrbach, G. Seyfullah, and E. Mengel

Outcome of Patients with Classical Infantile Pompe Disease Receiving Enzyme Replacement Therapy in Germany

Hauser, F., S. Gokce, G. Werner, S. Danckwardt, S. Sollfrank, C. Neukirch, V. Beyer, J. B. Hennermann, K. J. Lackner, E. Mengel, and H. Rossmann

A Non-Invasive Diagnostic Assay for Rapid Detection and Characterization of Aberrant Mrna-Splicing by Nonsense Mediated Decay Inhibition

Herzog, A., R. Hartung, A. J. Reuser, P. Hermanns, H. Runz, N. Karabul, S. Gokce, J. Pohlenz, C. Kampmann, C. Lampe, M. Beck, and E. Mengel

A Cross-Sectional Single-Centre Study on the Spectrum of Pompe Disease, German Patients: Molecular Analysis of the Gaa Gene, Manifestation and Genotype-Phenotype Correlations

Karabul, N., J. Berndt, C. Kornblum, R. A. Kley, S. Wenninger, N. Tiling, E. Mengel, U. Plockinger, M. Vorgerd, M. Deschauer, B. Schoser, and F. Hanisch

Pregnancy and Delivery in Women with Pompe Disease

Karabul, N., A. Skudlarek, J. Berndt, C. Kornblum, R. A. Kley, S. Wenninger, N. Tiling, E. Mengel, U. Plockinger, M. Vorgerd, M. Deschauer, B. Schoser, and F. Hanisch

Urge Incontinence and Gastrointestinal Symptoms in Adult Patients with Pompe Disease: A Cross-Sectional Survey

Karabul, N., A. Skudlarek, J. Berndt, C. Kornblum, R. A. Kley, S. Wenninger, N. Tiling, E. Mengel, U. Plockinger, M. Vorgerd, M. Deschauer, B. Schoser, and F. Hanisch

Urge Incontinence and Gastrointestinal Symptoms in Adult Patients with Pompe Disease: A Cross-Sectional Survey

Lagler, F. B., A. Moder, M. Rohrbach, J. Hennermann, E. Mengel, S. Gokce, T. Hundsberger, K. M. Rosler, N. Karabul, and M. Huemer

Extent, Impact, and Predictors of Diagnostic Delay in Pompe Disease: A Combined Survey Approach to Unveil the Diagnostic Odyssey

Lollert, A., C. Stihl, A. M. Hotker, E. Mengel, J. Konig, K. Laudemann, S. Gokce, C. Duber, and G. Staatz

Quantification of Intramuscular Fat in Patients with Late-Onset Pompe Disease by Conventional Magnetic Resonance Imaging for the Long-Term Follow-up of Enzyme Replacement Therapy

Lukacs, Z., P. Nieves Cobos, E. Mengel, R. Hartung, M. Beck, M. Deschauer, A. Keil, and R. Santer

Diagnostic Efficacy of the Fluorometric Determination of Enzyme Activity for Pompe Disease from Dried Blood Specimens Compared with Lymphocytes-Possibility for Newborn Screening

Pena, L. D. M., R. J. Barohn, B. J. Byrne, C. Desnuelle, O. Goker-Alpan, S. Ladha, P. Laforet, K. E. Mengel, A. Pestronk, J. Pouget, B. Schoser, V. Straub, J. Trivedi, P. Van Damme, J. Vissing, P. Young, K. Kacena, R. Shafi, B. L. Thurberg, K. Culm-Merdek, A. T. van der Ploeg, and N. E. O. Investigator Group

Safety, Tolerability, Pharmacokinetics, Pharmacodynamics, and Exploratory Efficacy of the Novel Enzyme Replacement Therapy Avalglucosidase Alfa (Neogaa) in Treatment-Naive and Alglucosidase Alfa-Treated Patients with Late-Onset Pompe Disease: A Phase 1, O

Pompe Disease Diagnostic Working, Group, B. Winchester, D. Bali, O. A. Bodamer, C. Caillaud, E. Christensen, A. Cooper, E. Cupler, M. Deschauer, K. Fumic, M. Jackson, P. Kishnani, L. Lacerda, J. Ledvinova, A. Lugowska, Z. Lukacs, I. Maire, H. Mandel, E. Mengel, W. Muller-Felber, M. Piraud, A. Reuser, T. Rupar, I. Sinigerska, M. Szlago, F. Verheijen, O. P. van Diggelen, B. Wuyts, E. Zakharova, and J. Keutzer

Methods for a Prompt and Reliable Laboratory Diagnosis of Pompe Disease: Report from an International Consensus Meeting

Regnery, C., C. Kornblum, F. Hanisch, S. Vielhaber, N. Strigl-Pill, B. Grunert, W. Muller-Felber, F. X. Glocker, M. Spranger, M. Deschauer, E. Mengel, and B. Schoser

36 Months Observational Clinical Study of 38 Adult Pompe Disease Patients under Alglucosidase Alfa Enzyme Replacement Therapy

Schanzer, A., A. K. Kaiser, C. Muhlfeld, M. Kulessa, W. Paulus, H. von Pein, M. Rohrbach, L. Viergutz, E. Mengel, T. Marquardt, B. Neubauer, T. Acker, and A. Hahn

Quantification of Muscle Pathology in Infantile Pompe Disease

Schuller, A., C. Kornblum, M. Deschauer, M. Vorgerd, B. Schrank, E. Mengel, Z. Lukacs, D. Glaser, P. Young, U. Plockinger, and B. Schoser

Diagnosis and Therapy of Late Onset Pompe Disease

Strothotte, S., N. Strigl-Pill, B. Grunert, C. Kornblum, K. Eger, C. Wessig, M. Deschauer, F. Breunig, F. X. Glocker, S. Vielhaber, A. Brejova, M. Hilz, K. Reiners, W. Muller-Felber, E. Mengel, M. Spranger, and B. Schoser

Enzyme Replacement Therapy with Alglucosidase Alfa in 44 Patients with Late-Onset Glycogen Storage Disease Type 2: 12-Month Results of an Observational Clinical Trial

van Capelle, C. I., J. C. van der Meijden, J. M. van den Hout, J. Jaeken, M. Baethmann, T. Voit, M. A. Kroos, T. G. Derks, M. E. Rubio-Gozalbo, M. A. Willemsen, R. H. Lachmann, E. Mengel, H. Michelakakis, J. C. de Jongste, A. J. Reuser, and A. T. van der Ploeg

Childhood Pompe Disease: Clinical Spectrum and Genotype in 31 Patients

Zur Zeit liegt uns keine Literatur vor.