Lysomale Speichererkankung

Die Krake

ASMD

ASMD (= Saurer Sphingomyelinase-Mangel, M. Niemann-Pick Typ A/B) beruht auf der Defizienz des Enzyms saure Sphingomyelinase, welche durch einen Defekt im SMPD1-Gen verursacht wird. Der Mangel an saurer Sphingomelinase führt zu einer Akkumulation von Sphingomyelin in den Zellen von verschiedenen Organen (v.a. Milz und Leber). Man unterscheidet drei klinische Phänotypen: die infantile neuroviszerale ASMD (M. Niemann-Pick Typ A), die chronisch neuroviszerale ASMD (M. Niemann-Pick Typ A/B) und die chronisch viszerale ASMD (M. Niemann-Pick Typ B). Charakteristisch für die infantile neuroviszerale ASMD sind eine Hepatosplenomegalie, Gedeihstörung, psychomotorische Entwicklungsretardierung und eine progressive Neurodegeneration. Die Lebenserwartung ist deutlich eingeschränkt. Klinische Zeichen der chronisch neuroviszeralen ASMD sind eine Hepatosplenomegalie, interstitielle Lungenerkrankung und variable neurologische Symptome (u.a. Ataxie, periphere Neuropathie, kognitive Einschränkung). Bei der chronisch viszeralen ASMD imponieren die viszeralen Symptome, wie Hepatosplenomegalie und die interstitielle Lungenerkrankung. Eine Enzymersatztherapie mit rekombinanter saurer Sphingomyelinase befindet sich aktuell in klinischen Studien.

ASMD | SphinCS - Clinical Science for LSD

Synonyme: Saurer Sphingomyelinase-Mangel, M. Niemann-Pick Typ A/B
Ätiologie: Defizienz der sauren Sphingomyelinase 
Gen: SMPD1-Gen
Vererbungsmodus: Autosomal-rezessiv

Phänotypen:

  • Infantile neuroviszerale ASMD (M. Niemann-Pick Typ A)
  • Chronisch neuroviszerale ASMD (M. Niemann-Pick Typ A/B)
  • Chronisch viszerale ASMD (M. Niemann-Pick Typ B)

Leitsymptome:

Infantile neuroviszerale ASMD
(Manifestationsalter: Säuglingsalter)

  • Hepatosplenomegalie
  • Rezidivierende Atemwegsinfektionen
  • Muskuläre Hypotonie
  • Psychomotorische Entwicklungsverzögerung/-stillstand
  • Progressive Neurodegeneration
  • Gedeihstörung
  • Kirschrote Makula
  • Zytopenie (Thrombozytopenie, Leukopenie)

Chronisch neuroviszerale ASMD:
(Manifestationsalter: Kindesalter)

  • Hepatosplenomegalie
  • Interstitielle Lungenerkrankung
  • Dyslipidämie
  • Zytopenie (Thrombozytopenie, Leukopenie)
  • Kognitive Einschränkung
  • Ataxie
  • Periphere Neuropathie
  • Herzklappenerkrankung, Arteriosklerose

Chronisch viszerale ASMD
(Manifestationsalter: Kindesalter, Adoleszenz)

  • Hepatosplenomegalie
  • Interstitielle Lungenerkrankung
  • Dyslipidämie
  • Zytopenie (Thrombozytopenie, Leukopenie)
  • Herzklappenerkrankung, Arteriosklerose

Diagnostik:

  • Messung der Aktivität der sauren Sphingomyelinase in Leukozyten, Trockenblutkarte
  • Lyso-Sphingomyelin
  • Molekulargenetische Analyse des SMPD1-Gens

Therapie:
Nur symptomatisch

Aktuelle Studien

ASMD
LTS13632
Eine Langzeitstudie zur Beurteilung der Langzeitsicherheit und Wirksamkeit von Olipudase alfa bei Patienten mit Mangel an saurer Sphingomyelinase
Alter

Keine Angaben
(Teilnahme an Vorgängerstudie erforderlich)

Status Aktiv

Patientenaufnahme abgeschlossen

Institution SphinCS GmbH

Medikamenten-Studie
ASMD
PIR 16813
Eine prospektive und retrospektive Kohortenstudie zur Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse zu Patienten mit chronischen Formen von saurem Sphingomyelinase-Mangel (ASMD)
Alter

Keine Altersbegrenzung

Status Aktiv

Patientenaufnahme abgeschlossen

Institution SphinCS GmbH

Natural History-Studie
ASMD
M. Niemann-Pick Typ C
INPDR-NP Register
Internationales Niemann-Pick -Krankheitsregister- Ein internationales Register für die Erkrankungen saurer Sphingomyelinase-Mangel (ASMD oder Morbus Niemann-Pick Typ A oder B) und Morbus Niemann-Pick Typ C
Alter

Keine Alternsbegrenzung

Status Aktiv

Patientenaufnahme rekrutierend

Institution SphinCS Lyso gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)

Register-Studie
Die "U.S. National Library of Medicine" bietet unter www.clinicaltrials.gov eine vollständige Liste aller internationalen Studien. Die vergleichbare Website der EU ist nicht ganz so umfassend: www.clinicaltrialsregister.eu.

Selbsthilfegruppen

Niemann-Pick Selbsthilfegruppe Deutschland e.V.
https://www.niemann-pick.de/

Zur Zeit sind uns keine Selbsthilfegruppen bekannt.

Literatur

Cassiman, D., S. Packman, B. Bembi, H. B. Turkia, M. Al-Sayed, M. Schiff, J. Imrie, P. Mabe, T. Takahashi, K. E. Mengel, R. Giugliani, and G. F. Cox.

Cause of Death in PaLents with Chronic Visceral and Chronic Neurovisceral Acid Sphingomyelinase Deficiency (Niemann-Pick Disease Type B and B Variant): Literature Review and Report of New Cases

Cassiman, D., S. Packman, B. Bembi, H. B. Turkia, M. Al-Sayed, M. Schiff, J. Imrie, P. Mabe, T. Takahashi, K. E. Mengel, R. Giugliani, and G. F. Cox.

Corrigendum to "Cause of Death in PaLents with Chronic Visceral and Chronic Neurovisceral Acid Sphingomyelinase Deficiency (Niemann-Pick Disease Type B and B Variant): Literature Review and Report of New Cases

Harzer, K., A. Rolfs, P. Bauer, M. Zschiesche, E. Mengel, J. Backes, B. Kustermann-Kuhn, G. Bruchelt, O. P. van Diggelen, H. Mayrhofer, and I. Krageloh-Mann. 

Niemann-Pick Disease Type a and B Are Clinically but Also EnzymaLcally Heterogeneous: Pihall in the Laboratory Diagnosis of Sphingomyelinase Deficiency Associated with the MutaLon Q292 K.

McGovern, M. M., C. Dionisi-Vici, R. Giugliani, P. Hwu, O. Lidove, Z. Lukacs, K. Eugen Mengel, P. K. Mistry, E. H. Schuchman, and M. P. Wasserstein. 

Consensus RecommendaLon for a DiagnosLc Guideline for Acid Sphingomyelinase Deficiency

McGovern, M. M., M. P. Wasserstein, R. Giugliani, B. Bembi, M. T. Vanier, E. Mengel, S. E. Brodie, D. Mendelson, G. Skloot, R. J. Desnick, N. Kuriyama, and G. F. Cox. 

A ProspecLve, Cross- SecLonal Survey Study of the Natural History of Niemann-Pick Disease Type B

Mendelson, D. S., M. P. Wasserstein, R. J. Desnick, R. Glass, W. Simpson, G. Skloot, M. Vanier, B. Bembi, R. Giugliani, E. Mengel, G. F. Cox, and M. M. McGovern. 

Type B Niemann-Pick Disease: Findings at Chest Radiography, Thin-SecLon Ct, and Pulmonary FuncLon TesLng.

Ries, M., E. Schaefer, T. Luhrs, L. Mani, J. Kuhn, M. T. Vanier, F. Krummenauer, A. Gal, M. Beck, and E. Mengel

CriLcal Assessment of Chitotriosidase Analysis in the RaLonal Laboratory Diagnosis of Children with Gaucher Disease and Niemann-Pick Disease Type a/B and C

Valayannopoulos, V., E. Mengel, A. Brassier, and G. Grabowski.

Lysosomal Acid Lipase Deficiency: Expanding DifferenLal Diagnosis

Van Diggelen, O. P., Y. V. Voznyi, J. L. Keulemans, K. Schoonderwoerd, J. Ledvinova, E. Mengel, M. Zschiesche, R. Santer, and K. Harzer. 

A New Fluorimetric Enzyme Assay for the Diagnosis of Niemann-Pick a/B, with Specificity of Natural Sphingomyelinase Substrate

Vom Dahl, S., and E. Mengel

Lysosomal Storage Diseases as DifferenLal Diagnosis of Hepatosplenomegaly

Wasserstein, M., C. Dionisi-Vici, R. Giugliani, W. L. Hwu, O. Lidove, Z. Lukacs, E. Mengel, P. K. Mistry, E. H. Schuchman, and M. McGovern.

Recommendations for Clinical Monitoring of PaLents with Acid Sphingomyelinase Deficiency (Asmd)

Zur Zeit liegt uns keine Literatur vor.